Kay Starr (* 21. Juli 1922 in Dougherty, Oklahoma; † 3. November 2016 in Beverly Hills, Kalifornien, gebürtig Katherine Laverne Starks, war eine US-amerikanische Jazz- und Pop-Sängerin.
Kay Starrs Vater war ein Irokese, die Mutter halb irischer halb indianischer Abstammung. Als die Familie nach Dallas zog, wurde man dort auf die Stimme der kleinen Katherine aufmerksam. Bereits im Alter von sieben Jahren gewann sie den Talentwettbewerb eines Radiosenders und bekam ihre eigene fünfzehnminütige Radioshow. Dort sang sie Pop- und Old-Time Musiclieder mit Klavierbegleitung. Im Alter von zehn Jahren verdiente sie drei US-Dollar pro Nacht, viel Geld zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise.
Ihr Vater, der Sanitärinstallateur war, wechselte häufig seine Arbeitsstelle und so gelangte die Familie nach Memphis, Tennessee, wo Kay Starr im Radio dann mehr in Richtung Country und Swing zu singen begann. Während ihrer Zeit am WMPS-Kanal in Memphis entschieden sie und ihre Eltern auf Grund häufiger Fehlschreibungen ihres Namens in Fanbriefen, ihre Karriere künftig unter dem Namen Kay Starr fortzuführen. Mit 15 Jahren wurde sie von Joe Venuti für sein Orchester engagiert, das in einem nahen Hotel auftrat. Da Kay Starr zu diesem Zeitpunkt immer noch in der Junior High School war, verpflichteten ihre Eltern den Bandleader Venuti, sie spätestens um Mitternacht nach Hause zu bringen. 1939 empfahl sie Venuti an Bob Crosby weiter, in dessen Orchester sie in der Camel Caravan Show auftrat und den Titel Memphis Blues präsentierte; danach hatte sie ein kurzes Gastspiel im Orchester von Glenn Miller, bei dem auch erste Plattenaufnahmen entstanden. Nach ihrem Highschool-Abschluss arbeitete Kay Starr wieder bei Venuti, dessen Band aber 1941 auseinanderging.
1939 entstanden die ersten Aufnahmen für Bluebird Records (Babe Me und Love with a Capital You); 1943 sang sie in Wingy Manone’s New Orleans Jazz Band, mit der sie If I Could Be with You einspielte, später ersetzte sie Lena Horne im Orchester von Charlie Barnet, mit dem sie, erzwungen durch den Schallplattenstreik, erst ab März 1944 einige Titel für Decca Records aufnahm (Share Croppin’ Blues). 1945 zwang sie eine Stimmerkrankung zu einer längeren Pause, die es ihr ermöglichte, dann als Solistin weiterzuarbeiten. Ende 1945 trat sie im Streets of Paris, einem Jazzclub in Los Angeles auf; in dieser Zeit entstanden einige Aufnahmen – so Standards wie Honeysuckle Rose, All of Me oder There’s a Lull in My Life für kleinere Labels mit namhaften Jazzmusikern wie Joe Venuti, Barney Bigard, Willie Smith, Vic Dickenson und Zutty Singleton.
1947 war ihre Stimme wieder zurück, klang aber heiserer. Sie schloss damals einen Plattenvertrag mit Capitol Records; es entstanden zahlreiche Hits wie I’m the Lonesomest Girl in Town und So Tired. Gleich zu Anfang entstanden mit Red Nichols auch Jazztitel wie Too Busy oder Irving Berlins Spiritual Waiting at the End of the Road. Anfang 1948 war ihre Popularität groß genug, dass sie ein Engagement im Sherman Hotel in Chicago bekam; von Mai bis Juni trat sie im New Yorker Café Society auf, anschließend im Paramount.
Ihr Repertoire umfasste nun mehr Country-Musik-Titel.
Ab 1949 verlegte sich Capitol mehr auf die Country-Seite von Kay Starr, 1950 hatten sie Erfolg mit der Pee-Wee-King-Nummer Bonaparte’s Retreat mit einer Mischung aus Dixieland und Western Music, von dem sich fast eine Million Exemplare verkauften. Danach kam Capitol auf die Idee, ihre Aufnahmen mit Gags wie Doo-Wop-artigen Hintergrundchören zu versehen, wie bei der Single I Waited a Little Too Long, bis hin zu ganzen Alben, wie selbst den jazzigen LPs Rockin’ with Kay, Blue Starr und The Jazz Singer. Mit Wheel Of Fortune (1952), den zuvor Johnny Hartman für Victor aufgenommen hatte, und The Rock And Roll Waltz (1956, auf RCA Victor) hatte sie zwei Nummer-eins-Hits in den US-Charts und erhielt zwei Goldene Schallplatten dafür. Die Sängerin war zwischen 1948 und 1962 in den Hitlisten vertreten und brachte es insgesamt auf rund 40 Single-Erfolge. Über diesen Teil ihres Schaffens sagte sie 1950 zu Down Beat: „Es ist mein Gesangsstil, der sich geändert hat. Als Jazzsängerin kannst du kein Geld verdienen, und mit einer kleinen Tochter, die ernährt und großgezogen werden muss, war ich gezwungen, kommerziell zu werden. Bin ich glücklich? Was denken Sie? Ich bin Jazzsängerin geworden, und doch konnte ich damit niemals Geld verdienen. Glauben Sie, mir gefällt es, einen Song wie ‚Hoop-De-Doo‘ zu singen?“
1955 wechselte sie zu RCA-Victor, wo sie den Hit The Rock’n’Roll Waltz hatte; 1957 stand sie mit My Heart Reminds Me noch einmal in den Top-Ten. 1959 kehrte sie zu Capitol zurück und nahm noch vier „überragende“ Jazzalben auf, Movin’, Movin’ on Broadway (mit dem Veteranen Van Alexander), The Jazz Singer und schließlich I Cry by Night, Starrs einzigem Album in kleiner Besetzung, darunter Ben Webster, in dem sie Klassiker wie Baby Won’t You Please Come Home, More Than You Know oder Lover Man interpretierte. Doch nach 1962 kam der von ihr favorisierte Gesangs- und Musikstil langsam aus der Mode, Capitol Records ließ sie fallen und Kay Starr fand wie so viele Stars vor und nach ihr ein dankbares Publikum in den Vergnügungstempeln von Las Vegas – abseits der Charts. Im Jahr 1968 kehrte sie noch einmal zum Jazz zurück und nahm ein Album mit Count Basie auf, das jedoch durch die Arrangements von Dick Hyman beeinträchtigt wurde. Bis in die 1990er Jahre blieb sie aktiv auf der Bühne und nahm immer mal wieder Platten auf. Ob Pop, Jazz oder Country – die Spielarten waren dabei mannigfaltig.
Wikipedia
US Capitol 45 RPM-Singles von Kay Starr
CAPITOL
04 49....54-585....Kay Starr Frank DeVol’s Orchestra..How It Lies, How It Lies, How It Lies (45-3988) Y/Kay Starr Merle Travis’ Orchestra..Wabash Cannonball (45-3987) Z
06 49....54-681....Kay Starr Frank DeVol's Orchestra..I Wish I Had A Wishbone (45-4538) Y/There's Yes! Yes! In Your Eyes (45-4539) Z
08 49....54-717....KAY STARR With Frank DeVol And His Orchestra..Ya Gotta Buy, Buy, Buy, For Baby (45-42341) Y/Break It To Me Gently (45-4540) Z
12 49....F792....KAY STARR With Vocal Group And Orchestral Accompaniment..A Game Of Broken Hearts (45-5164) Y/Tell Me How Long The Train's Been Gone (45-5163) Z
12 49....F811....KAY STARR With Orchestra Nat “King” Cole, piano; Bill Coleman, trumpet; Benny Carter, alto saxophone..Stormy Weather (Keeps Rainin’ All The Time) (45-601) Y/KAY STARR With Dave Cavanaugh And His Orchestra..You're The One I Care For (45-2245) Z
01 50....F817....KAY STARR With Frank DeVol And His Orchestra..Poor Papa (He’s Got Nothin’ At All) (45-4238) Y/KAY STARR With Red Nichols And His Five Pennies..Flow Gently Sweet Afton (45-5165) Z
CAPITOL
03 50....F854....KAY STARR With Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..I'm The Lonesomest Gal In Town (45-2246) Y/You've Got To See Mama Every Night (Or You Can’t See Mama At All) (45-2349) Z
04 50....F936....KAY STARR With Orchestra Conducted by Lou Busch..Bonaparte's Retreat (45-5033) Y/Someday Sweetheart (45-5034) Z
CAPITOL
05 50....F980....KAY STARR With Frank DeVol And His Orchestra..Hoop-Dee-Doo (Polka) (45-5807) Y/A Woman Likes To Be Told (45-5809) Z
06 50....F1072....KAY STARR with Orchestra conducted by Frank DeVol..Mississippi (45-6062) Y/He's A Good Man To Have Around (45-6063) Z
07 50....F1124....KAY STARR and TENNESSEE ERNIE with Orchestra..Ain't Nobody's Business But My Own (45 6169) Y/I'll Never Be Free (45 6168) Z
08 50....F1152....KAY STARR With Orchestra Conducted by Frank DeVol..When You're A Long Way From Home (45 6195) Y/The Texas Song (Is There Anything Wrong With Texas?) (45 6193) Z
09 50....F1194....KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Honeymoon (45-6065) Y/Nobody's Sweetheart (45-6064) Z
09 50....F1205....KAY STARR with Dave Cavanaugh's Music..Mama Goes Where Papa Goes (Or Papa Don't Go Out Tonight) (45-2617) Y/KAY STARR with Dave Cavanaugh's Music Featuring Celeste-Piano by Arnold Ross..Please Love Me (45-2719) Z
10 50....F1256....KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Christopher Robin Is Saying His Prayers (45 6179) Y/(Everybody’s Waitin’ For) The Man With The Bag (45 6194) Z
10 50....F1278....KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Oh, Babe (45 6703) Y/Everybody's Somebody's Fool (45 6704) Z
CAPITOL - Album
?? 50....F15503 Album CCF-211….KAY STARR With Dave Cavanaugh’s Music..Steady Daddy (2718) Y/Mercy, Mercy, Mercy (2619) Z
?? 50....F15504 Album CCF-211….KAY STARR With Dave Cavanaugh’s Music..You've Got To See Mama Every Night (Or You Can’t See Mama At All) (2349) Y/It's The First Time (I’ve Given My Heart) (4240) Z
?? 50....F15505 Album CCF-211….KAY STARR With Frank DeVol And His Orchestra..Ya Gotta Buy, Buy, Buy, For Baby (4241) Y/Poor Papa (He's Got Nothin' At All) (4238) Z
CAPITOL
01 51....,F1357....KAY STARR with Orchestra Conducted by Lou Busch..Lovesick Blues (45 6935) Y/KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Evenin' (45 6705) Z
04 51....F1492....KAY STARR with Dave Basrbour and His Orchestra..Come Back My Darling (45 7319) Y/KAY STARR with Frank DeVol and His Orchestra..Then You've Never Been Blue (45 5822) Z
06 51....F1567....KAY STARR and TENNESSEE ERNIE with Orchestra..Ocean Of Tears (45 7537) Y/You're My Sugar (45 7538) Z
07 51....F1615....THE INTERNATIONAL JAZZMEN Benny Carter, alto; Coleman Hawkins, tenor; Bill Coleman, trumpet; Buster Bailey, clarinet; Nat “King” Cole, piano; Oscar Moore, guitar; John Kirby, bass; Max Roach, drums. ..If I Could Be With You (One Hour Tonight)/KAY STARR with Orchestra..You Were Only Fooling (While I Was Falling In Love) (45 3480) Z
07 51....F1623....KAY STARR and TENNESSEE ERNIE with Orchestra..I'll Never Be Free (45-6168) Y/Ain't Nobody's Business But My Own (45 6169) Z (1124)
07 51....F1649....KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..I'm The Lonesomest Gal In Town (45-2246) Y/You've Got To See Mama Every Night (Or You Can’t See Mama At All) (45-2349) Z (854)
07 51....F1652....KAY STARR with Orchestra Conducted by Lou Busch..Bonaparte's Retreat (45-5033) Y/KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Honeymoon (The Waning Honeymoon) (45-6065) Z (936/1194)
07 51....F1660....KAY STARR with Orcherstra..So Tired (45-3537)/KAY STARR with Merle Travis and His Orchestra..Wabash Cannonball (45-3987) (---/585)
07 51....F1677....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Wheel Of Fortune (45-9615)/KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..Angry (45-7264)
07 51....F1688....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..The Breeze (That’s Bringin’ My Honey Back To Me) (45-10348)/Side By Side (45-10279)
07 51....F1710....KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..Come On-A My House (45-7265) Y/Hold Me, Hold Me, Hold Me (45-7263) Z
09 51....F1796....KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..Angry (45-7264) Y/KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Barbour..Don't Tell Him What’s Happened To Me (45-7332) Z (1677/----)
11 51....F1856....KAY STARR with Orchestra Conducted by Billy May..Two Brothers (45-7748)/On A Honky Tonk Hardwood Floor (45-7745)
12 51....F1902....KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..Hold Me, Hold Me, Hold Me (45-7263)/So Help Me (If I Don’t Love You) (45-2243) (1710/---)
03 52....F1964....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Wheel Of Fortune (45-9615)/KAY STARR and Vocal Group with Orchestra Conducted by Harold Mooney..I Wanna Love You (45-9600) (1677/-----)
04 52....F2062....KAY STARR with Vocal Group and Orchestra..I Waited A Little Too Long (45-9601)/KAY STARR and Orchestra..(Ho Ho Ha Ha) Me Too (45-7746)
07 52....F2151....KAY STARR with Orchestra - Vocal with The Lancers and Orchestra..Fool, Fool, Fool (45-9907)/Kay's Lament (45-9908)
09 52....F2213....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Comes A-Long A-Love (45-10511)/Three Letters (45-10358)
CAPITOL - TENTH ANNIVERSARY
?? 52....HIT OF 1952....KAY STARR With Orchestra Conducted by Harold Mooney..Wheel Of Fortune (F-1964 45-9615)/ELLA MAE MORSE With Freddy Slack and His Orchestra..Cow Cow Boogie (F-1561 45-15) (1964/1561)
CAPITOL
01 53....F2334....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Side By Side (45-10279)/KAY STARR with Orchestra Conducted by Lou Busch..Noah! (45-6936)
CAPITOL
05 53....F2464....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Allez-Vous-En (45-11443)/Half A Photograph (45-11444)
09 53....F2595....KAY STARR with Dave Cavanaugh's Music..Swamp-Fire (45-11367)/When My Dreamboat Comes Home (45-11368)
11 53....F2657....KAY STARR with Harold Mooney's Music..I'll Always Be In Love With You (45-12021)/KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Changing Partners (45-12019)
03 54....F2769....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..If You Love Me (Really Love Me) (45-12465)/The Man Upstairs (45-12466)
08 54....F2887....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Fortune In Dreams (45-12467)/Am I A Toy Or Treasure (45-12468)
THE STAR LINE - CAPITOL
12 61....6012....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Side By Side (45-10279)/KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Wheel Of Fortune (45-9615) (2334/1964)
CAPITOL - 33 1/3 -Stereo
?? 62....XE-1681 1-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..I’m Alone Because I Love You (X1-1681)/I Cry By Night (X2-1681)
?? 62....XE-1681 2-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..Baby, Won’t You Please Come Home (X3-1681)/More Than You Know (X4-1681)
?? 62....XE-1681 3-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..Lover Man (Oh, Were Can You Be?) (X5-1681)/My Kinda Love (X6-1681)
?? 62....XE-1681 4-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..It Had To Be You (X7-1681)/Nevertheless (X8-1681)
?? 62....XE-1681 5-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..What Do You See In Her? (X9-1681)/I’m Still In Love With You (X10-1681)
CAPITOL
09 62....4835....KAY STARR With Orchestra and Chorus Conducted by Billy Liebert..Oh, Lonesome Me (45-37998)/Four Walls (45-37992)
12 62....4894....KAY STARR Orchestra under the direction of Jimmie Haskell..Bossa Nova Casanova (45-38743)/KAY STARR Orchestra under the direction of Jack Marshall..Swingin' At The Hungry O (45-35910)
06 63….4983….KAY STARR Arranged and Conducted by Pete King..Cherche La Rose (45-39629)/No Regrets (45-39627)
09 63….5046….KAY STARR With Music Conducted By Ralph Carmichael..Make A Circle (45-50309)/To Each His Own (45-50310)
06 64….5194….KAY STARR Arranged and conducted by H. B. Barnum..It’s Happening All Over Again (45-51873)/Dancing On My Tears (45-51871)
09 64….5259….KAY STARR Arranged and Conducted by H. B. Barnum..Together Again (45-52589)/Friends (45-52587)
12 64….5328….KAY STARR Arranged and Conducted by H. B. Barnum..Lorna’s Here (45-52588)/Look On The Brighter Side (45-51874)
03 65….5386….KAY STARR..I Forgot To Forget (45-53153)/Happy (45-53151)
09 65….5492….KAY STARR With the music of Ernie Freeman..I Know That You Know That We Know That They Know (45-53856)/Never Dreamed I Could Love Someone New (45-53854)
02 66….5601….KAY STARR Arranged and Conducted by Perry Botkin. Jr. ..Tears And Heartaches (45-55588)/Old Rercords (45-55589)
Diskographie: Gerd Miller
Kay Starrs Vater war ein Irokese, die Mutter halb irischer halb indianischer Abstammung. Als die Familie nach Dallas zog, wurde man dort auf die Stimme der kleinen Katherine aufmerksam. Bereits im Alter von sieben Jahren gewann sie den Talentwettbewerb eines Radiosenders und bekam ihre eigene fünfzehnminütige Radioshow. Dort sang sie Pop- und Old-Time Musiclieder mit Klavierbegleitung. Im Alter von zehn Jahren verdiente sie drei US-Dollar pro Nacht, viel Geld zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise.
Ihr Vater, der Sanitärinstallateur war, wechselte häufig seine Arbeitsstelle und so gelangte die Familie nach Memphis, Tennessee, wo Kay Starr im Radio dann mehr in Richtung Country und Swing zu singen begann. Während ihrer Zeit am WMPS-Kanal in Memphis entschieden sie und ihre Eltern auf Grund häufiger Fehlschreibungen ihres Namens in Fanbriefen, ihre Karriere künftig unter dem Namen Kay Starr fortzuführen. Mit 15 Jahren wurde sie von Joe Venuti für sein Orchester engagiert, das in einem nahen Hotel auftrat. Da Kay Starr zu diesem Zeitpunkt immer noch in der Junior High School war, verpflichteten ihre Eltern den Bandleader Venuti, sie spätestens um Mitternacht nach Hause zu bringen. 1939 empfahl sie Venuti an Bob Crosby weiter, in dessen Orchester sie in der Camel Caravan Show auftrat und den Titel Memphis Blues präsentierte; danach hatte sie ein kurzes Gastspiel im Orchester von Glenn Miller, bei dem auch erste Plattenaufnahmen entstanden. Nach ihrem Highschool-Abschluss arbeitete Kay Starr wieder bei Venuti, dessen Band aber 1941 auseinanderging.
1939 entstanden die ersten Aufnahmen für Bluebird Records (Babe Me und Love with a Capital You); 1943 sang sie in Wingy Manone’s New Orleans Jazz Band, mit der sie If I Could Be with You einspielte, später ersetzte sie Lena Horne im Orchester von Charlie Barnet, mit dem sie, erzwungen durch den Schallplattenstreik, erst ab März 1944 einige Titel für Decca Records aufnahm (Share Croppin’ Blues). 1945 zwang sie eine Stimmerkrankung zu einer längeren Pause, die es ihr ermöglichte, dann als Solistin weiterzuarbeiten. Ende 1945 trat sie im Streets of Paris, einem Jazzclub in Los Angeles auf; in dieser Zeit entstanden einige Aufnahmen – so Standards wie Honeysuckle Rose, All of Me oder There’s a Lull in My Life für kleinere Labels mit namhaften Jazzmusikern wie Joe Venuti, Barney Bigard, Willie Smith, Vic Dickenson und Zutty Singleton.
1947 war ihre Stimme wieder zurück, klang aber heiserer. Sie schloss damals einen Plattenvertrag mit Capitol Records; es entstanden zahlreiche Hits wie I’m the Lonesomest Girl in Town und So Tired. Gleich zu Anfang entstanden mit Red Nichols auch Jazztitel wie Too Busy oder Irving Berlins Spiritual Waiting at the End of the Road. Anfang 1948 war ihre Popularität groß genug, dass sie ein Engagement im Sherman Hotel in Chicago bekam; von Mai bis Juni trat sie im New Yorker Café Society auf, anschließend im Paramount.
Ihr Repertoire umfasste nun mehr Country-Musik-Titel.
Ab 1949 verlegte sich Capitol mehr auf die Country-Seite von Kay Starr, 1950 hatten sie Erfolg mit der Pee-Wee-King-Nummer Bonaparte’s Retreat mit einer Mischung aus Dixieland und Western Music, von dem sich fast eine Million Exemplare verkauften. Danach kam Capitol auf die Idee, ihre Aufnahmen mit Gags wie Doo-Wop-artigen Hintergrundchören zu versehen, wie bei der Single I Waited a Little Too Long, bis hin zu ganzen Alben, wie selbst den jazzigen LPs Rockin’ with Kay, Blue Starr und The Jazz Singer. Mit Wheel Of Fortune (1952), den zuvor Johnny Hartman für Victor aufgenommen hatte, und The Rock And Roll Waltz (1956, auf RCA Victor) hatte sie zwei Nummer-eins-Hits in den US-Charts und erhielt zwei Goldene Schallplatten dafür. Die Sängerin war zwischen 1948 und 1962 in den Hitlisten vertreten und brachte es insgesamt auf rund 40 Single-Erfolge. Über diesen Teil ihres Schaffens sagte sie 1950 zu Down Beat: „Es ist mein Gesangsstil, der sich geändert hat. Als Jazzsängerin kannst du kein Geld verdienen, und mit einer kleinen Tochter, die ernährt und großgezogen werden muss, war ich gezwungen, kommerziell zu werden. Bin ich glücklich? Was denken Sie? Ich bin Jazzsängerin geworden, und doch konnte ich damit niemals Geld verdienen. Glauben Sie, mir gefällt es, einen Song wie ‚Hoop-De-Doo‘ zu singen?“
1955 wechselte sie zu RCA-Victor, wo sie den Hit The Rock’n’Roll Waltz hatte; 1957 stand sie mit My Heart Reminds Me noch einmal in den Top-Ten. 1959 kehrte sie zu Capitol zurück und nahm noch vier „überragende“ Jazzalben auf, Movin’, Movin’ on Broadway (mit dem Veteranen Van Alexander), The Jazz Singer und schließlich I Cry by Night, Starrs einzigem Album in kleiner Besetzung, darunter Ben Webster, in dem sie Klassiker wie Baby Won’t You Please Come Home, More Than You Know oder Lover Man interpretierte. Doch nach 1962 kam der von ihr favorisierte Gesangs- und Musikstil langsam aus der Mode, Capitol Records ließ sie fallen und Kay Starr fand wie so viele Stars vor und nach ihr ein dankbares Publikum in den Vergnügungstempeln von Las Vegas – abseits der Charts. Im Jahr 1968 kehrte sie noch einmal zum Jazz zurück und nahm ein Album mit Count Basie auf, das jedoch durch die Arrangements von Dick Hyman beeinträchtigt wurde. Bis in die 1990er Jahre blieb sie aktiv auf der Bühne und nahm immer mal wieder Platten auf. Ob Pop, Jazz oder Country – die Spielarten waren dabei mannigfaltig.
Wikipedia
US Capitol 45 RPM-Singles von Kay Starr
CAPITOL
04 49....54-585....Kay Starr Frank DeVol’s Orchestra..How It Lies, How It Lies, How It Lies (45-3988) Y/Kay Starr Merle Travis’ Orchestra..Wabash Cannonball (45-3987) Z
06 49....54-681....Kay Starr Frank DeVol's Orchestra..I Wish I Had A Wishbone (45-4538) Y/There's Yes! Yes! In Your Eyes (45-4539) Z
08 49....54-717....KAY STARR With Frank DeVol And His Orchestra..Ya Gotta Buy, Buy, Buy, For Baby (45-42341) Y/Break It To Me Gently (45-4540) Z
12 49....F792....KAY STARR With Vocal Group And Orchestral Accompaniment..A Game Of Broken Hearts (45-5164) Y/Tell Me How Long The Train's Been Gone (45-5163) Z
12 49....F811....KAY STARR With Orchestra Nat “King” Cole, piano; Bill Coleman, trumpet; Benny Carter, alto saxophone..Stormy Weather (Keeps Rainin’ All The Time) (45-601) Y/KAY STARR With Dave Cavanaugh And His Orchestra..You're The One I Care For (45-2245) Z
01 50....F817....KAY STARR With Frank DeVol And His Orchestra..Poor Papa (He’s Got Nothin’ At All) (45-4238) Y/KAY STARR With Red Nichols And His Five Pennies..Flow Gently Sweet Afton (45-5165) Z
CAPITOL
03 50....F854....KAY STARR With Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..I'm The Lonesomest Gal In Town (45-2246) Y/You've Got To See Mama Every Night (Or You Can’t See Mama At All) (45-2349) Z
04 50....F936....KAY STARR With Orchestra Conducted by Lou Busch..Bonaparte's Retreat (45-5033) Y/Someday Sweetheart (45-5034) Z
CAPITOL
05 50....F980....KAY STARR With Frank DeVol And His Orchestra..Hoop-Dee-Doo (Polka) (45-5807) Y/A Woman Likes To Be Told (45-5809) Z
06 50....F1072....KAY STARR with Orchestra conducted by Frank DeVol..Mississippi (45-6062) Y/He's A Good Man To Have Around (45-6063) Z
07 50....F1124....KAY STARR and TENNESSEE ERNIE with Orchestra..Ain't Nobody's Business But My Own (45 6169) Y/I'll Never Be Free (45 6168) Z
08 50....F1152....KAY STARR With Orchestra Conducted by Frank DeVol..When You're A Long Way From Home (45 6195) Y/The Texas Song (Is There Anything Wrong With Texas?) (45 6193) Z
09 50....F1194....KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Honeymoon (45-6065) Y/Nobody's Sweetheart (45-6064) Z
09 50....F1205....KAY STARR with Dave Cavanaugh's Music..Mama Goes Where Papa Goes (Or Papa Don't Go Out Tonight) (45-2617) Y/KAY STARR with Dave Cavanaugh's Music Featuring Celeste-Piano by Arnold Ross..Please Love Me (45-2719) Z
10 50....F1256....KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Christopher Robin Is Saying His Prayers (45 6179) Y/(Everybody’s Waitin’ For) The Man With The Bag (45 6194) Z
10 50....F1278....KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Oh, Babe (45 6703) Y/Everybody's Somebody's Fool (45 6704) Z
CAPITOL - Album
?? 50....F15503 Album CCF-211….KAY STARR With Dave Cavanaugh’s Music..Steady Daddy (2718) Y/Mercy, Mercy, Mercy (2619) Z
?? 50....F15504 Album CCF-211….KAY STARR With Dave Cavanaugh’s Music..You've Got To See Mama Every Night (Or You Can’t See Mama At All) (2349) Y/It's The First Time (I’ve Given My Heart) (4240) Z
?? 50....F15505 Album CCF-211….KAY STARR With Frank DeVol And His Orchestra..Ya Gotta Buy, Buy, Buy, For Baby (4241) Y/Poor Papa (He's Got Nothin' At All) (4238) Z
CAPITOL
01 51....,F1357....KAY STARR with Orchestra Conducted by Lou Busch..Lovesick Blues (45 6935) Y/KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Evenin' (45 6705) Z
04 51....F1492....KAY STARR with Dave Basrbour and His Orchestra..Come Back My Darling (45 7319) Y/KAY STARR with Frank DeVol and His Orchestra..Then You've Never Been Blue (45 5822) Z
06 51....F1567....KAY STARR and TENNESSEE ERNIE with Orchestra..Ocean Of Tears (45 7537) Y/You're My Sugar (45 7538) Z
07 51....F1615....THE INTERNATIONAL JAZZMEN Benny Carter, alto; Coleman Hawkins, tenor; Bill Coleman, trumpet; Buster Bailey, clarinet; Nat “King” Cole, piano; Oscar Moore, guitar; John Kirby, bass; Max Roach, drums. ..If I Could Be With You (One Hour Tonight)/KAY STARR with Orchestra..You Were Only Fooling (While I Was Falling In Love) (45 3480) Z
07 51....F1623....KAY STARR and TENNESSEE ERNIE with Orchestra..I'll Never Be Free (45-6168) Y/Ain't Nobody's Business But My Own (45 6169) Z (1124)
07 51....F1649....KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..I'm The Lonesomest Gal In Town (45-2246) Y/You've Got To See Mama Every Night (Or You Can’t See Mama At All) (45-2349) Z (854)
07 51....F1652....KAY STARR with Orchestra Conducted by Lou Busch..Bonaparte's Retreat (45-5033) Y/KAY STARR with Orchestra Conducted by Frank DeVol..Honeymoon (The Waning Honeymoon) (45-6065) Z (936/1194)
07 51....F1660....KAY STARR with Orcherstra..So Tired (45-3537)/KAY STARR with Merle Travis and His Orchestra..Wabash Cannonball (45-3987) (---/585)
07 51....F1677....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Wheel Of Fortune (45-9615)/KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..Angry (45-7264)
07 51....F1688....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..The Breeze (That’s Bringin’ My Honey Back To Me) (45-10348)/Side By Side (45-10279)
07 51....F1710....KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..Come On-A My House (45-7265) Y/Hold Me, Hold Me, Hold Me (45-7263) Z
09 51....F1796....KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..Angry (45-7264) Y/KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Barbour..Don't Tell Him What’s Happened To Me (45-7332) Z (1677/----)
11 51....F1856....KAY STARR with Orchestra Conducted by Billy May..Two Brothers (45-7748)/On A Honky Tonk Hardwood Floor (45-7745)
12 51....F1902....KAY STARR with Orchestra Conducted by Dave Cavanaugh..Hold Me, Hold Me, Hold Me (45-7263)/So Help Me (If I Don’t Love You) (45-2243) (1710/---)
03 52....F1964....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Wheel Of Fortune (45-9615)/KAY STARR and Vocal Group with Orchestra Conducted by Harold Mooney..I Wanna Love You (45-9600) (1677/-----)
04 52....F2062....KAY STARR with Vocal Group and Orchestra..I Waited A Little Too Long (45-9601)/KAY STARR and Orchestra..(Ho Ho Ha Ha) Me Too (45-7746)
07 52....F2151....KAY STARR with Orchestra - Vocal with The Lancers and Orchestra..Fool, Fool, Fool (45-9907)/Kay's Lament (45-9908)
09 52....F2213....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Comes A-Long A-Love (45-10511)/Three Letters (45-10358)
CAPITOL - TENTH ANNIVERSARY
?? 52....HIT OF 1952....KAY STARR With Orchestra Conducted by Harold Mooney..Wheel Of Fortune (F-1964 45-9615)/ELLA MAE MORSE With Freddy Slack and His Orchestra..Cow Cow Boogie (F-1561 45-15) (1964/1561)
CAPITOL
01 53....F2334....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Side By Side (45-10279)/KAY STARR with Orchestra Conducted by Lou Busch..Noah! (45-6936)
CAPITOL
05 53....F2464....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Allez-Vous-En (45-11443)/Half A Photograph (45-11444)
09 53....F2595....KAY STARR with Dave Cavanaugh's Music..Swamp-Fire (45-11367)/When My Dreamboat Comes Home (45-11368)
11 53....F2657....KAY STARR with Harold Mooney's Music..I'll Always Be In Love With You (45-12021)/KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Changing Partners (45-12019)
03 54....F2769....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..If You Love Me (Really Love Me) (45-12465)/The Man Upstairs (45-12466)
08 54....F2887....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Fortune In Dreams (45-12467)/Am I A Toy Or Treasure (45-12468)
THE STAR LINE - CAPITOL
12 61....6012....KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Side By Side (45-10279)/KAY STARR with Orchestra Conducted by Harold Mooney..Wheel Of Fortune (45-9615) (2334/1964)
CAPITOL - 33 1/3 -Stereo
?? 62....XE-1681 1-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..I’m Alone Because I Love You (X1-1681)/I Cry By Night (X2-1681)
?? 62....XE-1681 2-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..Baby, Won’t You Please Come Home (X3-1681)/More Than You Know (X4-1681)
?? 62....XE-1681 3-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..Lover Man (Oh, Were Can You Be?) (X5-1681)/My Kinda Love (X6-1681)
?? 62....XE-1681 4-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..It Had To Be You (X7-1681)/Nevertheless (X8-1681)
?? 62....XE-1681 5-1681….KAY STARR With Gerald Wiggins’ Music..What Do You See In Her? (X9-1681)/I’m Still In Love With You (X10-1681)
CAPITOL
09 62....4835....KAY STARR With Orchestra and Chorus Conducted by Billy Liebert..Oh, Lonesome Me (45-37998)/Four Walls (45-37992)
12 62....4894....KAY STARR Orchestra under the direction of Jimmie Haskell..Bossa Nova Casanova (45-38743)/KAY STARR Orchestra under the direction of Jack Marshall..Swingin' At The Hungry O (45-35910)
06 63….4983….KAY STARR Arranged and Conducted by Pete King..Cherche La Rose (45-39629)/No Regrets (45-39627)
09 63….5046….KAY STARR With Music Conducted By Ralph Carmichael..Make A Circle (45-50309)/To Each His Own (45-50310)
06 64….5194….KAY STARR Arranged and conducted by H. B. Barnum..It’s Happening All Over Again (45-51873)/Dancing On My Tears (45-51871)
09 64….5259….KAY STARR Arranged and Conducted by H. B. Barnum..Together Again (45-52589)/Friends (45-52587)
12 64….5328….KAY STARR Arranged and Conducted by H. B. Barnum..Lorna’s Here (45-52588)/Look On The Brighter Side (45-51874)
03 65….5386….KAY STARR..I Forgot To Forget (45-53153)/Happy (45-53151)
09 65….5492….KAY STARR With the music of Ernie Freeman..I Know That You Know That We Know That They Know (45-53856)/Never Dreamed I Could Love Someone New (45-53854)
02 66….5601….KAY STARR Arranged and Conducted by Perry Botkin. Jr. ..Tears And Heartaches (45-55588)/Old Rercords (45-55589)
Diskographie: Gerd Miller