DEUTSCHE GRAMMOPHON-DGG

LABELS: Polydor, Brunswick, Coral, Heliodor
 
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

DEUTSCHE GRAMMOPHON-DGG

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 17:47 Uhr  ·  #1
dtsch. POLYDOR - populäre Serie


POLYDOR begann seine "populäre" 45 RPM-Serie mit 22 001, wobei relativ wahllos Titel-Paare aus den 78 RPM Nummern-Serien 47 000, 48 000 und 49 000 für die 45er-Serie verwendet wurden, zumindest bis zur Nummer 22 109. Ab 22 112 wurde lediglich das Präfix ausgetausch, die Nummerierung blieb unverändert. Beispielsweise wurde die Schellack 49 112 zur Vinyl-Single 22 112 oder 50 050 wurde zu 23 050. Über die Nummern 110 und 111 konnte ich leider nichts herausfinden.

Erklärung:

Die unterstrichenen Veröffentlichungsdaten stammen von Ankündigungs-Prospekten der Plattenfirmen oder von der Ankündigung in der Zeitschrift "Leg auf" Rubrik "Auf einen Blick" Die Schlager-Neuheiten des Monats. Das "kleine" Datum bei den Veröffentlichungsdaten entspricht dem Preß-Code der DEUTSCHEN GRAMMOPHONE (A 1 = Jänner 1961 etc.). Unterstrichene Bestellnummern bedeuten: diese Single wurde von mir persönlich gesichtet

Neben der "populären" Serie gab es auch noch POLYDOR International. Für diese Veröffentlichungen wurden vorerst die Nummern 22 400 bis 22 990 bei der "populären" Serie freigehalten. Etwas später wurde die 66 000-Nummern-Serie kreiert. Weiters gab es eine eigene Stereo-Serie (ab 220 000) und für Produktionen aus dem belgischen Raum die 3000er-Serie. Es gab noch diverse andere Auslands-Serien die aber meist nicht in Deutschland hergestellt wurden.

Die eine oder andere Serie wird hier noch mit "download" auftauchen. Da aber das Erstellen dieser Listen sehr arbeitsintensiv ist, kann es noch eine Weile dauern.

Gerd Miller
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: POLYDOR GER.docx
Dateigröße: 494.34 KB
Titel: dtsch. POLYDOR - populäre Serie
Information: DISKOGRAFIE dtsch. Polydor - populäre Serie
Heruntergeladen: 11
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

deutsche UNITED ARTISTS

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 10:17 Uhr  ·  #2
deutsche UNITED ARTISTS

Vorerst wurden UNITED ARTISTS-Aufnahmen aus den USA auf der 200er-HELIODOR-Serie übernommen. Etwas später wurde dafür der US-Labelname verwendet.

Erklärung:

Die unterstrichenen Veröffentlichungsdaten stammen von Ankündigungs-Prospekten der Plattenfirmen oder von der Ankündigung in der Zeitschrift "Leg auf" Rubrik "Auf einen Blick" Die Schlager-Neuheiten des Monats. Das "kleine" Datum bei den Veröffentlichungsdaten entspricht dem Preß-Code der DEUTSCHEN GRAMMOPHONE (A 1 = Jänner 1961 etc.).

Unterstrichene Bestellnummern bedeuten: diese Single wurde von mir persönlich gesichtet

Gerd Miller
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: deutsche UNITED ARTISTS.doc
Dateigröße: 59.5 KB
Titel: deutsche UNITED ARTISTS
Information: Diskografie: deutsche UNITED ARTISTS
Heruntergeladen: 9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.