Ferlin Husky

Diskographie und Story im Detail
 
Harald
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Ferlin Husky

 · 
Gepostet: 06.10.2021 - 15:46 Uhr  ·  #1
WIKIPEDIA

Ferlin Husky (* 3. Dezember 1927 in Flat River, Missouri) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger.


Anfänge

Der aus dem ländlichen Missouri stammende Ferlin Husky begann seine musikalische Laufbahn als Diskjockey im kalifornischen Bakersfield. Unter dem Namen Terry Preston trat er allabendlich in der lokalen Clubszene auf. Sein Geburtsname erschien ihm unangemessen für einen seriösen Country-Sänger. Als Bassist wirkte er gelegentlich bei Aufnahmen und Konzerten etablierter Musiker mit. Bei dem kleinen Four Star Label wurden von 1949 bis 1951 elf erfolglose Singles eingespielt.


Karriere

Der Manager von Tennessee Ernie Ford wurde auf ihn aufmerksam und vermittelte 1951 einen Schallplattenvertrag beim bekannten Capitol Label, wo von 1951 bis 1953 sieben Singles unter dem Namen Terry Preston erschienen. Unter seinem eigentlichen Namen Ferlin Husky wurde 1953 die erste Singles Hank's Song veröffentlicht, gleichzeitig produzierte er bis Mitte 1954 als Terry Preston weiterhin Songs auf dem Capitol Label.

Nach anfänglichen Misserfolgen gelang ihm 1953 im Duett mit Jean Shepard mit A Dear John Letter ein Nummer-1-Hit. Es dauerte aber noch vier Jahre, bis Husky den Durchbruch als Solist schaffte. Sein Gone hielt bemerkenswerte zehn Wochen den Spitzenplatz der Country-Charts und drang als Crossover bis Platz 4 in die Pop-Hitparade ein. Ein ähnlicher Erfolg gelang 1960 mit Wings Of A Dove (Country Charts Platz 1, US Single Charts Platz 12).

Unter dem Alias Simon Crum startete er Mitte der fünfziger Jahre eine dritte Karriere als musikalischer Komiker. Auch hier war er erfolgreich, wenn auch die Verkaufszahlen eines Ferlin Husky nicht erreicht werden konnten. Sein erster Song als Simon Crum war das im März 1955 erschienene Cuzz You're So Sweet. Die erfolgsreichste Single von Simon Crum war Country Music Is Here To Stay, die Platte erschien im Oktober 1958 und erreichte Platz zwei der Country Charts.

Huskys Popularität nahm seit Anfang der sechziger Jahren kontinuierlich ab. Nur noch selten war er in den oberen Bereichen der Country-Charts vertreten. Seine größten Hits in den sechziger Jahren waren 1966 Once (Country Charts Platz 4) und 1968 Just For You (Country Charts Platz 4). Verschiedentlich wirkte er bei Filmen und Fernsehshows mit. 1972 wechselte er zum Label ABC. Gesundheitliche Probleme zwangen ihn mehrfach zu längeren Pausen.


 
Harald
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 74
Homepage: rocknroll-schallpl…
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Capitol-Telefunken Singles

 · 
Gepostet: 10.02.2022 - 11:21 Uhr  ·  #2
Capitol-Telefunken CF 3001 Ferlin Huskey

I Feel Better All Over (Ken Rogers - Leon Smith)
Little Tom (Clyde Wilson)

 
 


Capitol-Telefunken CF 3316 Ferlin Huskey

Slow Down Brother (Fred Rose - Hy Heath)
Sinful Secret (Joe Carter)


 
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.